Kommunikation

  • Sind Sie dabei, in eine neue Rolle hineinzufinden: als Führungskraft, Berater in der Kundenorientierung,
    als Mitarbeiterin oder auch als Eltern...?
  • Hinterfragen Sie eigene sprachliche Muster und wünschen Sie sich, in den eigenen Handlungsmöglichkeiten
    flexibler zu sein?
  • Geht es Ihnen darum, eigene Standpunkte, Rahmenbedingungen, Einflussmöglichkeiten
    und Ziele zu kennen?

Was heißt „gut” kommunizieren und überzeugen?

Geht es um die Anwendung von Strategien oder – nicht eher darum, im richtigen Rahmen unterschiedlichen Perspektiven Raum zu geben und zu tragfähigen, längerfristigen Lösungen zu kommen?!

 

Kommunikation wird einfacher, wenn:

  • Sie Ihre Gesprächspartner/innen als gleichwertige Gegenüber sehen und auch so behandeln.
  • Sie Ihre Werte, Handlungs- und Denkweisen, Ihren „persönlichen Eisberg” hinterfragen und
    dem jeweiligen Gesprächspartner gegenüber angemessen reagieren.
  • Sie Ihren jeweiligen Handlungsrahmen, Ihre Rolle und Ziele beachten.

Arbeitsweise

Erstkontakt/Analyse

Sich kennenlernen, in vertrauensvoller Atmosphäre Ausgangssituation, Erwartungen, Bedürfnisse, Hindernisse, Rahmen und Ziele klären.
Im Anschluss daran Schritte zu definieren, zu gehen, neu anzupassen und weiterzuentwickeln, das sind die wesentlichen Elemente im Coaching oder Training.

 

Einzelarbeit/Coaching

Der Klient mit seiner Situation und seinem persönlichen Hintergrund ist Motor und Maßstab des Prozesses.
Coaching findet im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe” unter Anwendung verschiedener Methoden
und (Kreativitäts-)Techniken statt.
Die Rückmeldung zu Körpersprache, Stimme, Sprechen und Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil im Coaching und hilft bei der Klärung und Entwicklung der persönlichen Haltung.


Gruppenarbeit/Training

Grundlegend sind die Analyse und die Gespräche mit den jeweiligen Auftraggebern, den Personalern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hierauf gründet sich das jeweilige Training und die nachfolgenden Maßnahmen.
Als Methoden werden eingesetzt: Theorieinputs, Gruppen- und Einzelreflexion, Rollenspiele, Spiele zur Vertiefung und Unterstützung der jeweiligen Themen sowie Entspannungstechniken.
Ein besonderes Anliegen von [kontur]2 ist es, den Trainingsablauf dynamisch, lebendig und gleichzeitig von der Struktur her klar zu gestalten.

Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen

Kundenorientierung:

(Mit Kunden) Kontakt herstellen und bewahren
Sicher am Telefon
Selbstbewusst im direkten Kontakt

 

Gespräche führen:

Im richtigen Rahmen (etwa als Führungskraft)
Der Situation bewusst (als Mitarbeiter, Kollegen…)

 

Reden und Präsentieren:

Inhalte klären, strukturieren und darstellen
Im Dialog mit dem Publikum die Sinne ansprechen

 

Persönlichkeit entfalten:

Erkennen eigener und fremder Denkhaltungen und Verhaltensmuster
Überzeugend kommunizieren und präsentieren
Interessen verhandeln anstatt Standpunkte vertreten

 

Ihre individuellen Themen:

Sie geben Ihren inhaltlichen und organisatorischen Rahmen vor.
Gemeinsam analysieren, reflektieren und entwickeln wir Ausgangspunkt, Ziel, die Schritte der möglichen Maßnahme – und Sie gewinnen Kontur!